17 Dec

Mit Büchern und Vinyl nachhaltig helfen

Bücher spenden und Schulen bauen – seit 2012 folgt die Bücherbörse Köln diesem Motto und setzt sich nachhaltig für die Entwicklung von Bildung in bildungsschwachen Regionen ein.

Vor mittlerweile 8 Jahren als eine studentische Initiative gegründet, um nachhaltig und gezielt Bildung in Entwicklungsländern zu ermöglichen. Hat sich die Bücherbörse Köln e.V. mittlerweile zu einem richtigen Event entwickelt.

Einmal im Jahr findet der Bücher- und Plattenverkauf in den Gebäuden der TH Köln statt. Gespendet und gesammelt wird dafür aber schon das gesamte Jahr davor. So kommen jedes Jahr etwa 30.000 gebrauchte Artikel zusammen, die begutachtet, bewertet und mit einem Preis versehen werden.

Nachhaltig in Schulen investieren

Die Einnahmen aus dem Verkauf der gespendeten Artikel fließen zu 100% in den Schul- und Kindergartenbau in Entwicklungsländern. So konnten seit der Gründung bereits 12 Schulen und Kindergärten in Kenia, Malawi und Tansania gebaut werden. Und selbst im Krisenjahr 2020 steht das nächste Projekt kurz vor der erfolgreichen Finanzierung.

Über die Spendenplattform betterplace.org steht das Projekt zum Bau einer Grundschule in Uganda kurz vor dem Abschluss. In diesem Fall profitieren 20 Waisenkinder aus dem Kyabirwa Village von dem Bau. Einrichtung und Lehr- bzw. Schreibmaterialien konnten dank fleißiger Spender schon angeschafft werden. Auch wir konnten uns an der Stelle beteiligen und unseren Anteil aus der zweiten Jahreshälfte in das Projekt einbringen.

Soziale Arbeit ist auf Dauer angelegt

Soziales Engagement hört allerdings selten mit der Fertigstellung eines Projektes auf. Meist geht die Organisation ein dauerhaftes Commitment ein, in einer bestimmten Region aktiv zu sein. So haben die Jungs und Mädels der Bücherbörse gleich für 2021 den nächsten Bedarf angemeldet.

Man möchte das kommende Jahr gut vorbereitet beginnen und sich dafür mit ausreichend Medizin, Grundnahrungsmitteln und weiteren Lernmaterialen ausstatten. Um die Jungs und Mädels beim Erreichen dieses Ziels zu unterstützen, ist nun euer Einsatz gefragt. Wenn ihr zum Ende des Jahres noch ein paar Euro übrig habt, besucht gerne die Projektseite der Bücherbörse auf betterplace und unterstützt eine sehr engagierte Initiative.    

 

Weiter Informationen:

Homepage Bücherbörse e.V.

Projektseite Betterplace.org

Abgeschlossene Projekte

Spendenmöglichkeit

Instagram